D

as Glücklichsein mit Sprüchen zu erklären, ist eine Möglichkeit, sich dem Thema zu nähern. Viele Berühmtheiten und weise Menschen haben sich darüber Gedanken gemacht. Manchmal sind es zum Glücklichsein Weisheiten und manchmal sind es bissige Sprüche, die ein wenig Kritik üben können. Schauen wir uns einige Zitate über das Glücklich sein an!

Glücklich sein: kurze Sprüche

Niemand muss, um glücklich zu sein, Sprüche lesen. Gelegentlich können sie allerdings Kraft spenden, zur Bodenhaftung verhelfen oder einfach unterhalten.

Theodor Fontane -„Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen.“

Hier hinter steckt das Prinzip, dass zum Glück auch eine gute Portion an Zufriedenheit gehört. Es ist wichtig, irgendwann mit dem zufrieden zu sein, was man hat. Viele Menschen streben jedoch stets nach mehr. Es ist muss ein noch größeres Auto, eine noch schönere Frau und ein noch besserer Job sein. Auf diese Weise ist es unmöglich, glücklich zu sein. Es wird immer etwas Besseres geben. Doch das bedeutet nicht, dass dieses vermeintlich „Bessere“ glücklicher macht.

Mutter Theresa -„Lasse nie zu, dass du jemandem begegnest, der nicht nach der Begegnung mit dir glücklicher ist.“

Die Ordensschwester gilt weltweit als Synonym für Güte und Menschlichkeit. Ihr Zitat drückt ein wichtiges Rezept aus, um glücklich zu sein: das Prinzip des Gebens. Indem wir andere Menschen glücklich machen, werden wir selber glücklicher. Manch einer mag dies nicht glauben, aber es lohnt sich ein Versuch. Lächeln Sie die Verkäuferin im Supermarkt an! Spenden Sie anonym Geld oder Sachgegenstände! Fragen Sie Ihre Nachbarn freundlich, wie es Ihnen geht! Es gibt viele Wege, Menschen glücklich zu machen.

Konfuzius - „Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern.“

Glück ist kein absoluter Zustand, der sich nie verändert. Stattdessen verläuft das Glücklichsein in Wellen. Ansonsten wüssten wir gar nicht, dass wir glücklich sind. Darüber hinaus verändert sich das individuelle Gefühl von Glück stetig. Ein Beispiel: Robert ist Mitte 20. Er hat studiert und möchte sein Wissen, an seinem ersten Arbeitsplatz in Stuttgart unter Beweis stellen. Er arbeitet lange, engagiert sich übermäßig und steigt die Karriereleiter rasch herauf. Über die Jahre hinweg ändert sich dies nicht. Sein Gehalt erhöht sich zunehmend und er kauft für sich und seine Partnerin ein großes Haus im Grünen. Als er bereits Anfang 40 ist, wird seine Frau schwanger. Während sie zur Schwangerschaftsgymnastik geht und Bücher über Babys verschlingt, arbeitet er emsig weiter. Zu seinem Glück gehören die Arbeit und ein großer Gehaltscheck. Als das Kind geboren ist und er es zum ersten Mal sieht, ändert sich alles. Er möchte möglichst viel Zeit mit dem Kind verbringen. Um nun glücklich zu sein, verändert er sein Leben. Er reduziert seine Arbeitszeit und damit sein Gehalt. Veränderung ist im Leben unerlässlich, um glücklich zu bleiben. Hätte er dies nicht getan, wäre er vielleicht in einen Burnout abgerutscht.

Abraham Lincoln - „Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben.“

Hier hinter steckt ein wichtiges Prinzip, welches mit den anderen Zitaten verknüpft ist. Wir selber sind es, die für unser Glück verantwortlich sind. Wir können es formen und wir können es beeinflussen. Anstatt sich dem Schicksal zu unterwerfen, liegt es an uns, es beim Schopf zu packen. Indem wir uns verändern, verändern wir unser Glück und sogar ein Stückchen die Welt. Über diese herausragende Macht sollten wir uns bewusst sein. Sie gibt ganz neue Möglichkeiten, sein Leben schöner zu gestalten.

Albert Schweitzer - „Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind.“

Dankbarkeit ist ein wichtiges Mittel, um glücklich zu sein. Solche Sprüche über das glücklich sein, sollen uns dazu ermahnen, dankbar zu sein. Wir nehmen oft viel zu viel als selbstverständlich an. In einem Land zu leben, in dem wir Essen und Trinken nach unserem Gusto einfach einkaufen können, ist nicht selbstverständlich. In einem Land zu leben, in dem wir bei körperlichen Beschwerden zum Arzt gehen können, ist nicht selbstverständlich. Wer sich hinsetzt und darüber nachdenkt, wie reich er eigentlich ist, der spürt wahres Glück.

Winnie the Pooh - „Nobody can be un-cheered with a balloon.”

Natürlich gibt es auch zum Glücklichsein Zitate auf Englisch. Dieses ist ein amüsantes, denn es stammt von einer literarischen Figur eines Kinderbuchs. Doch das bedeutet nicht, dass das Zitat nicht weniger wahr sein kann. Es zielt auf die Kleinigkeiten im Leben ab, die für Glücksmomente sorgen können. In diesem Fall ist es ein Luftballon, der nach Ansicht von Winnie the Pooh, jeden erheitert.

Lesen und nachdenken: Sprüche über das Glücklichsein

Es kann Freude bereiten, über das Glücklichsein Zitate und Sprüche zu lesen. Sie regen uns zum Nachdenken an und offenbaren, dass sich rund um den Globus mit dem Thema Berühmtheiten befassen. Es ist normal, sich hier und da im Leben über das Glücklichsein Gedanken zu machen. Das bedeutet letztlich, sein Leben zu hinterfragen. Nur so lassen sich stets die Weichen neu stellen, um glücklich zu bleiben.

_________

Photo by Nathan Dumlao on Unsplash

Publiziert am 
Feb 28, 2020
 in Katgorie
Bedeutung

Mehr zur Kategorie:

Bedeutung

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.