W

arum ist es eigentlich so wichtig, seine eigenen Werte zu kennen und ihnen treu zu bleiben? Die Antwort ist einfach: Deine Werte sind der Kompass, der Dich durch das Leben führt und Dir dabei hilft, Entscheidungen zu treffen, die zu Dir passen. Sie sind die Grundlage für ein erfülltes Leben, in dem Du Dir selbst treu bleibst. Doch wie findest Du überhaupt heraus, welche Werte Dir wichtig sind? Indem Du genau hinschaust und reflektierst, was Dir im Leben wirklich etwas bedeutet.

Warum es wichtig ist, die eigenen Werte zu kennen und ihnen treu zu bleiben?

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, seine eigenen Werte zu isolieren und sein Leben danach auszurichten. Indem Du Deine Werte identifizierst und Dich an ihnen festhältst, entwickelst Du ein tieferes Verständnis von Dir selbst und eine klare Vorstellung davon, was Dir im Leben wirklich wichtig ist.

Durch das Festhalten an Deinen Werten wirst Du auch in der Lage sein, klare Entscheidungen zu treffen und Dein Selbstvertrauen stärken.

Wenn Du Dich dazu entscheidest, Deinen eigenen Überzeugungen treu zu bleiben, wirst Du Dich automatisch glücklicher und erfüllter fühlen. Du wirst ein Gefühl von Zufriedenheit empfinden, weil Du weißt, dass Dein Handeln im Einklang mit Deinen tiefsten Überzeugungen steht. Außerdem hilft Dir die Treue zu Deinen Werten dabei, äußeren Einflüssen zu widerstehen und stark gegenüber anderen Meinungen oder Druck von außen aufzutreten. Andere werden Dich darum beneiden. Es mag nicht immer einfach sein, aber wenn Du an Deinem Wertesystem festhältst, wird es sich immer auszahlen.

Welche Werte gibt es?

Es lässt sich keine vollständige Liste an Werten erstellen, denn es gibt zu viele von ihnen. Beispiele für besonders bedeutsame Werte sind:

  • Familiensinn
  • Ehrlichkeit
  • Respekt
  • Verantwortung
  • Empathie
  • Gerechtigkeit
  • Freiheit
  • Solidarität
  • Toleranz

Wie Du bereits an dieser Liste siehst, sind dies nur Obergriffe, die Du persönlich mit Leben und Sinn füllst.

Ein Beispiel anhand des Wertes Freiheit:

Für Anna ist die finanzielle Freiheit sehr wichtig. Deshalb entscheidet sie sich für einen sehr gut bezahlten Job bei einer Investmentfirma. Viel freie Zeit und ein selbstbestimmtes Arbeiten genießt sie so zwar nicht, aber dafür erfreut sie sich an einem vollen Bankkonto.

Paul hingegen setzt auf ein Höchstmaß an Sinnhaftigkeit und persönlicher Freiheit. Deshalb ist er als Handwerker selbstständig. Sein Bankkonto ist nicht so gut gefüllt, aber dafür teilt er sich seine Arbeitszeit frei ein, ist an keinen Chef gebunden und erlebt täglich die Genugtuung, mit seinen eigenen Händen anderen Menschen direkt geholfen zu haben.

Wie Du Deine eigenen Werte identifizierst

Was sind Deine Werte? Um mehr über das eigene Wertesystem herauszufinden, denk darüber nach, was Dir im Leben am meisten bedeutet und welche Dinge Dich glücklich machen. Schreibe diese Dinge auf und denke darüber nach, wie sie mit Deinen Handlungen und Entscheidungen in Einklang stehen.

Eine andere Möglichkeit ist es, sich selbst Fragen zu stellen wie:

  • Was treibt mich an?
  • Was motiviert mich?
  • Welche Grundsätze leiten mich durch das Leben?
  • Wie möchte ich gerne sein?

Indem Du diese Fragen beantwortest und reflektierst, wirst Du in der Lage sein, Deine eigenen Werte zu erkennen und ihre Bedeutung für Dein Leben besser zu verstehen. Es kann auch hilfreich sein, sich von anderen inspirieren zu lassen oder Vorbilder zu haben. Aber achte darauf, dass Du nicht blindlings die Werte anderer übernimmst – es geht darum herauszufinden, was für Dich persönlich am besten funktioniert.

Denke daran: Deine Werthaltung gehört allein Dir - lass Dich nicht von äußeren Einflüssen leiten oder von ihr abbringen. Bleib stark und halte an Deinen Überzeugungen fest. Das heißt aber nicht, dass sich nicht einige Werte im Laufe des Lebens verändern dürfen. Ein Beispiel ist hierfür der Familiensinn. Viele junge Menschen brauchen eine Zeit, in der sie sich bewusst von der Familie distanzieren. Sie befinden sich inmitten der Selbstentfaltung und Selbstverwirklichung, aber entwickeln vielleicht später einen ausgeprägten Familiensinn.

Halte für Dein Selbstwertgefühl an Deinen Werten fest

Deine Werte beeinflussen Deine Identität und Dein Selbstbewusstsein. Du fühlst Dich so authentisch und selbstsicher. Und wenn Du das, was Du selber für wichtig hältst, lebst und repräsentierst, wirst Du selbst zum Vorbild für andere. Unterschätze nicht diese Vorbildstellung. Es gibt so viele Strömungen und angebliche Werte, denen Menschen nachlaufen, einfach nur deshalb, weil es ihnen an stabilen, guten Werten fehlt. Sei Du diese Person, die Stabilität ausstrahlt!

Tust Du dies nicht und orientierst Dich blind an anderen Leuten, kommt dies einer Selbstabwertung gleich. Die Folgen daraus sind Gefühle der Unsicherheit und Unzufriedenheit. Andere werden das bemerken und weniger Respekt vor Dir haben.

Klar, es ist manchmal schwer, an den eigenen Werten festzuhalten. Vielleicht bist Du Dir zwar über Deine Werte bewusst, aber hast mehrere, die im Konflikt zueinander stehen. Daran muss man arbeiten, das ist normal und geht jedem Menschen so. Nimm es nicht schwer, es gibt selten eine Lösung, die so perfekt ist, dass sie alle Erwartungen erfüllt und niemanden verletzt. Dennoch ist es wichtig, dass Du lernst, Grenzen zu setzen, ohne bewusst verletzend oder unfreundlich zu sein. Akzeptiere, dass andere Menschen vielleicht andere Prioritäten haben als Du selbst. Allerdings bist Du es letztlich selbst, der mit seinen Entscheidungen und Handlungen leben muss. Behalte dies immer im Hinterkopf.

Zu sich selbst stehen: 7 Tipps

Wenn Du Dich von anderen fortwährend beeinflussen lässt, verlierst Du an Identität und Integrität. Du bist ein Spielball für andere, die Dich – bewusst oder unbewusst – für ihre Ziele nutzen. Das steht natürlich Deinem persönlichen Glück entgegen.

Hier sind sieben Tipps, wie Du leichter zu Deiner eigenen Meinung und den daraus entstehenden Entscheidungen stehst:

  1. Werde Dir über Deine Werte klar und reflektiere sie fortwährend. Je besser Du Deine eigenen Überzeugungen verstehst, desto leichter wird es sein, zu ihnen zu stehen.
  2. Glaub nicht blind der Meinung einer anderen Person, sondern hinterfrage sie. Tu dies auch bei Politikern und Wissenschaftlern. Frage Dich dabei immer: Welche Ziele verfolgen sie?
  3. Arbeite an Deinem Selbstvertrauen. Selbstsicherheit hilft Dir, zu Deinen Überzeugungen zu stehen, auch wenn andere anderer Meinung sind und Dir mit Spott oder sogar Ausgrenzung begegnen.
  4. Akzeptiere, dass andere Menschen unterschiedliche Ansichten haben. Das bedeutet nicht, dass Du Deine Meinung ändern musst, aber es hilft, respektvoll und offen für den Dialog zu sein.
  5. Wenn Du auf Menschen triffst, die anderer Meinung sind, versuche herauszufinden, wie sie zu dieser Überzeugung gelangt sind, anstatt in ein Streitgespräch abzurutschen. Dies kann dazu beitragen, Missverständnisse zu klären und Verständnis zu fördern.
  6. Denke daran, dass es in Ordnung ist, Deine Meinung im Laufe der Zeit zu ändern, wenn Du neue Informationen erhältst oder Deine Überzeugungen sich weiterentwickeln. Die Fähigkeit zur Anpassung ist ebenfalls ein Zeichen von Stärke.
  7. Übung macht den Meister: Je öfter Du Deine Meinung äußerst und für Deine Überzeugungen eintrittst, desto einfacher wird es mit der Zeit.

Glücklich sein: Anerkennung der persönlichen Werte

Das Festhalten an Deinen eigenen Werten ist ein wichtiger Schritt, um wahrhaftig glücklich zu sein. Wenn Du Deine Werte kennst und ihnen treu bleibst, wirst Du eine tiefere Verbindung zu Dir selbst aufbauen und Dich besser verstehen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Liebe zu sich selbst, die die Basis ist, um glücklich zu sein und andere glücklich zu machen. Mithilfe Deines Wertesystems triffst Du leichter und schneller Entscheidungen, die wirklich zu Dir passen.

Es kann Momente geben, in denen es schwierig wird oder Du in Versuchung gerätst Deine Überzeugungen über Bord zu werfen. Das gehört zum Leben dazu. Fällst Du jedoch Entscheidungen mit Weitsicht, ist es einfacher, auch in schwierigen Zeiten zu den persönlichen Werten zu stehen.

Dieser Artikel enthält Links zu den folgenden Beiträgen:

_________

Photo by David Straight on Unsplash

Publiziert am 
Jan 15, 2024
 in Katgorie
Einzelperson

Mehr zur Kategorie:

Einzelperson

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.