H

ast du gewusst, dass sich Glücklichsein unmittelbar auf deine Gesundheit auswirkt? Hier zeigen wir dir sechs Tipps, weshalb glücklich sein gesund machen kann. Und das Beste ist, dass du dafür kein Rezept benötigst. Du musst nur öfter mit einem Lächeln durch die Welt spazieren.

Tipp 1: Lachen und gesünder leben

Glücklich sein steht dir gut und du lebst gesünder. Warum? Wenn du dich wohlfühlst, ernährst du dich automatisch gesünder. Glückliche Menschen greifen viel häufiger zu Obst, Vollkornprodukten und Gemüse. Wer unglücklich ist, den zieht eher Zucker und Fett an. Eine gesunde Ernährung unterstützt direkt deinen Organismus. Es gibt keinen besseren Schutz gegen bekannte Zivilisationskrankheiten wie Diabetes.

Doch nicht nur ein gesundes Essen gehört zu einem gesunden Lebensstil. Mindestens ebenso wichtig ist Sport.

Wer regelmäßig trainiert oder aktiv ist, tut seinem Körper etwas Gutes. Und wer glücklich ist, kann sich viel leichter zum Sport aufraffen. Zufriedene Menschen sind jedoch nicht nur aktiver, sondern sie schlafen sogar besser. Die meisten Personen mit chronischen Schlafproblemen sind öfter unglücklich. Das kann sich zu einem gefährlichen Teufelskreis entwickeln, denn ohne genügend Schlaf leiden die Produktivität, die Konzentration und die körperliche Belastbarkeit. All dies kann direkt in einen Burnout führen.

Tipp 2: Glücklich sein und Immunsystem stärken

Ein sehr gutes Immunsystem bewahrt dich vor zahlreichen Infekten. Das ist unbestreitbar. Beeindruckend ist allerdings, dass positive und zufriedene Menschen ihr Immunsystem durchs Glücklichsein fördern. Wer oft gestresst ist und die Welt negativ sieht, erkrankt öfter. Woran das liegt, wissen die Forscher noch nicht genau. Vielleicht liegt es an der Aktivität der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-Achse. Sie dient der Regulierung des Immunsystems, des Stresses, der Hormone, der Emotionen und die Verdauung.

Tipp 3: Mit Lachen den Stress mindern

Das beste Mittel gegen Stress ist das Lachen. Negative Gefühle lassen sich tatsächlich weglachen, obgleich das schwierig zu sein scheint. So verursacht zu viel Stress, dass die Cortisol Konzentration im Organismus ansteigt. Ist das Level des Hormons im Körper relativ hoch, kann sich dies direkt auf deine Gesundheit auswirken. Bluthochdruck kann die Folge sein. Gewichtszunahme und Schlafstörungen können weitere Konsequenzen sein. Beachte zudem, dass glückliche Menschen weniger Cortisol herstellen, wenn sie in eine stressige Situation geraten.

Tipp 4: Das Herz mit Glücklichsein schützen

Wenn wir glücklich sind, spüren wir das im Herzen – sogar im wahrsten Sinne des Wortes. So ist ein Bluthochdruck der Hauptgrund für Herzerkrankungen. Sobald du lachst, senkst du deinen Blutdruck.

Glücksgefühle durchströmen deinen Körper und schützen so das Herz.

Auch die gesündere Ernährung glücklicher Menschen wirkt sich positiv auf einen ausgeglichenen Blutdruck aus.

Tipp 5: Glücklich sein und länger leben

Es gibt weltweit diverse Studien, die offenbaren, dass glückliche Menschen länger leben. Einige Wissenschaftler argumentieren sogar, dass unglückliche Menschen ein 14 % höheres Risiko haben, früher zu sterben als glückliche Menschen. Diese Forschungsergebnisse beschränken sich übrigens nicht nur auf Personen, die sich einer guten Gesundheit erfreuen. Chronisch Kranke, die glücklich sind, leben ebenfalls länger. Es kommt somit auf die Einstellung an.

Tipp 6: Den Schmerz einfach weglachen

Indem du häufiger lachst, kannst du den Schmerz lindern. Ärzte haben dieses Phänomen bereits bei Patienten mit Arthritis beobachtet. Das begründet sich darin, dass Arthritis eine Gelenkentzündung ist, die für starke Schmerzen sorgen kann. Die Gelenke versteifen. Mit zunehmenden Alter verschlechtern sich die Beschwerden für gewöhnlich.

Sind die Patienten glücklich und lachen häufig, ist das Schmerzempfinden vermindert.

Ob es dafür biologische Gründe gibt, ist ungewiss. Es könnte eher sein, dass die positive Lebenseinstellung sich günstig auf den Schmerz auswirkt. Wer neue Ideen und Gedanken entwickelt, kann besser Strategien erfinden, die von dem Schmerz ablenken.

Glücklichsein und Gesundheit fördern: Wie stelle ich das an?

Es gibt viele Ereignisse und Dinge im Leben, die es schwer machen, zu lächeln. Was solltest du dann tun? Zum einen kannst du unsere Tipps zum Glücklichsein nutzen und dir bewusst machen, warum du nicht glücklich sein kannst. Zum anderen kannst du deine Gesundheit fördern, um dich glücklicher zu machen. Das mag anfangs schwerfallen, denn dir fehlt dafür vielleicht die Kraft. Dennoch lohnt es sich, sich zusammenzureißen. Wenn du anfängst regelmäßig Sport zu treiben und dich gesund ernährst, fühlst du dich schon bald besser in deinem Körper. Das gesteigerte Wohlbefinden wirkt sich direkt auf dein Glücklichsein aus.

Es greift demnach nicht nur das Prinzip „Gesünder durchs Glücklichsein“, sondern auch das Prinzip „Glücklichsein durch mehr Gesundheit“. Probiere es selbst aus, du wirst erstaunt sein!

Selbstverständlich ist das Glücklichsein kein 100%iger Schutz gegen Krankheiten. Du kannst dennoch schwer erkranken. Doch selbst schwerwiegende Krankheiten lassen sich mit einem starken Willen zum Glücklichsein besser bekämpfen. Du entwickelst so leichter Strategien, mit dem Schicksal zurechtzukommen. Zudem gibst du nicht so leicht auf und bist eher dazu bereit, neue Therapien auszuprobieren.

Obiges Konzept "Glücklich Sein Nach Trennung: Scheiden Tut Weh – Aber Nicht Immer" hier auch als Infografik. Klicke auf den Lnk oder auf das Bild für einen großen PDF Anblick, und der Möglichkeit die infografik zu drucken. Hier findest Du alle unsere Glücklich sein infografiken.

Infografik Glücklich Sein Macht Gesund: 6 Tipps

Weitere Artikel:

_________

Photo by Priscilla Du Preez on Unsplash

Publiziert am 
Nov 20, 2020
 in Katgorie
Einzelperson

Mehr zur Kategorie:

Einzelperson

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.